Besuch der Stadtbücherei

Leseratten
Auch die sechsten Klassen der Realschule besuchen im Rahmen der Leseförderung die Stadtbücherei in Bamberg. Im Zentrum steht diesmal die Recherche zu bestimmten Sachthemen.
Veröffentlicht: 14.11.22

Die Schülerinnen bekamen eine Einführung in das digitale Nachschlagewerk der Bücherei mit ihren verschiedenen Standorten. Mit viel Spaß und Begeisterung lösten sie ein Quiz dazu in Kleingruppen und stellten ihre Ergebnisse kurz vor. Abschließend durften sie nach Herzenslust stöbern und es war schwer, sie - vertieft in ihre Bücher, Comics, Zeitschriften, Hörbücher, Spiele, DVD- und CD-Sammlungen - loszureißen und zurück zur Schule zu begleiten.

Unsere Schule betreibt Leseförderung nicht nur in dieser Form. Die Schulbücherei bietet den Mädchen viel Lesestoff, der ständig erneuert und modernisiert wird, um auch möglichst viele Lesegeschmäcker zu treffen. Lesen fördert nicht nur Wortschatz und Fantasie, Lesen öffnet das Tor zur Welt.

Beate Klostermann

Besuch in der Stadtbücherei