Auftaktveranstaltung zur Miserereor Fastenaktion 2023:Afrika in Bamberg

Alle trommeln mit
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Miserereor Fastenaktion 2023 fand in unserer Aula ein mitreißendes Konzert mit dem afrikanischen Musiker Max Bousso statt, teilweise extra aus dem Senegal angereist waren seine Mitmusiker.
Veröffentlicht: 4.3.23
Afrika in Bamberg

Afrikanische Rhythmen und Gesänge brachten unserer Aula zum „Brodeln“, wer konnte da schon stillhalten? Keinesfalls stillhalten konnte unsere kleine Schar trommelnder Schülerinnen, die von Max in seine Musik kurzerhand mit „eingebaut“ und kräftig bejubelt wurden. Vor dem Konzert, in einem Workshop, lernten unsere Schülerinnen nämlich den rhythmischen Einsatz der Djembe (eine afrikanische Trommel) und ihre Spielweise kennen. Mit großem Spaß erspürten die Mädchen trommelnd, tanzend und afrikanisch (!) singend mit Max Bousso manch Geheimnisse afrikanischer Musik. Konzentriert und informativ, aber nicht weniger spannend, schloss sich danach eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen zum Thema „Frau, Macht, Veränderung“ an.