5. Klassen der Realschule zu Besuch im Staatstheater Nürnberg

Staatstheater
Rusalka, Meerjungfrau - Musiktheater für Kinder mit Musik von Anton Dvorak in Nürnberg Begriffe aus dem Konzertwesen, Verhaltensweisen bei Konzerten und Abläufe von Konzerten kennen lernen - diese Kompetenzen zu erwerben sind ein Anliegen im Musikunterricht der fünften Jahrgangsstufe. Was lag da näher, eine Musikveranstaltung nicht nur auf dem Papier oder mit Hilfe virtueller Vorlagen zu untersuchen, sondern selbst im realen Leben eine solche zu besuchen.
Veröffentlicht: 27.6.19
Barbara Hauck

Top organisiert von Frau Spulak und mit Begleitung von Frau Rebhan und Frau Hauck machten sich so fast alle unserer Fünftklässlerinnen an einem Samstag freiwillig mit dem Zug auf den Weg nach Nürnberg ins Staatstheater. Auf dem Programm stand die Kinderoper „Rusalka, Meerjungfrau“ mit Musik von Anton Dvorak nach einem Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen. In dieser Kinderoper verliebt sich ein leibhaftiger Prinz in die Meerjungfrau Rusalka. Doch ist eine Liebe zwischen einem Prinzen und einer Meerjungfrau überhaupt möglich? Sechzig Minuten lang durchlitten wir mit den beiden die Höhen und Tiefen einer solchen Beziehung. Wassermann, Hexe und allerlei Meeresgetier trugen dazu bei, dass die beiden am Ende doch ein Happyend feiern konnten. Donnernder Applaus belohnte die Gesangs-, Tanz- und Schauspielleistung der Profis von der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Und unsere Mädels? Sie haben zusätzlich ganz nebenbei vieles gelernt, was für einen Besuch einer solchen Musikveranstaltung wichtig ist. Und alle waren sich einig: Das war spitze!

Bilder zur Veranstaltung